Wohnmobil & Camper Info

Tipps • Tricks & MEHR

Ten Tipps

Wohnmobil-Tipps

1. rechtzeitig  buchen 

2. keine langen Route planen

3. Zeit für die Abholung planen

4. Führerschein beachten

5. Einsteiger Wohnmobil auswählen

6. Mit dem Camper vertraut machen

7. Richtig einpacken

8. Frisch- und Abwassertank beobachten

9. Den Campingplatz finden

10. Wohnmobil-Touren für Einsteiger suchen


1. Früh Buchen

Der wichtigste Wohnmobil-Tipp für Einsteiger: Bucht das Wohnmobil unbedingt früh! Und mit früh meinen wir sehr früh. Für die Sommerferien sind oft schon sechs bis sieben Monate vorher alle Wohnmobile ausgebucht.

 

Viele Camper planen ihren Urlaub für das kommende Jahr schon bereits in den Herbst- und Wintermonaten – teilweise elf oder zwölf Monate im Voraus! Wer sein Wohnmobil für das kommende Jahr bis Ende Januar bucht, sichert sich oft noch gute Frühbucherrabatte und eine große Fahrzeug-Auswahl. 



2. Kurze Routen

Wer das erste Mal mit dem Wohnmobil unterwegs ist, möchte am liebsten so viel wie möglich vom Land sehen.

Aber: Lasst es ruhig angehen! 

Einsteiger vergessen oft, dass man mit dem Wohnmobil langsamer unterwegs  – 90 bis 110 km/h sind ein realistisch. 

Vermeidet zu lange Tagesetappen im Wohnmobil -  ca. 200 Kilometern pro Tag.

Macht regelmäßige Pausen, dabei findet ihr vielleicht einen Secret Spot.

Nachtfahrten sind nicht optimal, sucht euch stattdessen schon im Voraus einen Campingplatz für den Abend und die Nacht.

Ein guter Tipp: genug Pausen einlegen.

3. Zeit für Abholung

Plant genügend Zeit für die Übergabe ein. In der Regel bekommt ihr eine Einweisung, die je nach Anbieter zwischen 30 und 90 Minuten dauern kann.  

 

Macht euch mit der Gasanlage, der Küche und den sanitären Anlagen vertraut. Solltet ihr beim Rundgang kleinere Schäden bemerken (wie zum Beispiel Dellen oder Kratzer), dann lasst diese unbedingt im Übergabeprotokoll bestätigen.

 

4. Führerschein

In der Regel reicht der normale Führerschein der Klasse B aus.

Gut zu wissen: Für einige Länder müsst ihr einen Internationalen Führerschein beantragen. Schaut im Zweifel in die Mietbedingungen!

 

Wichtig: Bei den meisten Vermietern dürft ihr erst dann ein Wohnmobil fahren, wenn ihr mindestens 21 Jahre alt seid. Es gibt auch Ausnahmen, bei diesen Fahrzeugen handelt es sich dann meist um kleine Campervans. 

 



5. Einsteiger Wohnmobil wählen

Kleine Campervans sind bei Wohnmobil-Einsteigern besonders beliebt

Die Qual der Wahl. Es gibt Wohnmobile und Camper in verschiedenen Größen und mit unterschiedlicher Ausstattung. Welches Wohnmobil als Einsteiger eignet ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Wieviele Personen sollen mitfahren? Ist euch eine Dusche und eine richtige Küche wichtig? Wieviel Strauraum braucht ihr?

Wir haben den idealen Campervan im Verleih - den Vanstar.



6. Camper Vertrauen

Ihr solltet euch mit der Bedienung und der Fahrweise vertraut machen. 

Man merkt schnell: kein großer Unterschied in der Fahrweise von Wohnmobil und PKW.

 

Bitte beachten: Wie ist das Fahrverhalten; es gibt längere Beschleunigungsphasen, längerer Bremswege und alle sollten angeschnallt sein.

 

7. Packliste

Die Beladung des Wohnmobils hat einen Einfluss auf die Fahrweise. Also sollte das Gepäck richtig verteilt sein. Daher ist eine Packliste lohnenswert. 

 

Hier findet ihr eine Packliste zum Download.

 

8. WASSER HAUSHALt

Der Frischwassertank ist  in der Regel schon aufgefüllt. Der Tank ist dafür verantwortlich, dass ihr duschen und kochen könnt. Den Tank könnt ihr auf Campingplätzen immer wieder auffüllen.

Das Abwasser ist ein leidiges Thema, gehört aber dazu. Das Ausleeren des Abwassertanks macht ihr heutzutage recht einfach über eine Entsorgungsstation.

 



9. Welchen Campingplatz

Hier hat man wirklich die Qual der Wahl. Ein guter Weg ist sich in Portalen umzuschauen, Bewertungen zu lesen und auch Reiseberichte zur jeweiligen Region anzuschauen. Denn jeder hat ein individuelles Bedürfnis an seinen Campingplatz. Es gibt auch wunderbare Stellplätze. 

10. Einsteiger Touren

Sucht euch Touren, die nicht zu lange sind und auch eher breite Landstraßen. Kurvige Bergpassagen anfänglich eher meiden.

Auch mit einem leicht zu fahrenden Wohnmobil, muss man sich erstmal an alles gewöhnen.

 

Und vor allem muss man das entspannt machen. Es ist Urlaub!